Philipp ist als Managing Security Consultant im Bereich Threat Management im IBM Client Innovation Center Germany tätig. Im Threat Management befindet er sich an der Schnittstelle von Cyber Security, Technologie und Consulting. Er spricht bei Veranstaltungen gezielt neue Kund:innen an, stellt unsere Produkte und Dienstleistungen vor und unterstützt diese dann idealerweise aktiv bei der Implementierung einer neuen Sicherheitsarchitektur.
Warum ist das wichtig? Viele Industrie- oder Finanzkund:innen setzen auf veraltete Cyber-Security-Tools, die in puncto Gefahrenabwehr längst nicht mehr so effizient und leistungsfähig sind wie die Next-Gen SIEM-Lösungen, die der Markt bietet. Ein modernes Sicherheitssystem kann hier Abhilfe schaffen und sogar eine Automatisierung innerhalb des Kundenunternehmens ermöglichen. Philipp und sein Team unterstützen den Wechsel des Kunden von einem alten Tool zu einem neuen SIEM. Dazu wird zunächst ein Konzept sowie die zugehörigen Prozesse entwickelt. Neben der technischen Implementierung übernimmt das Team auch die Schulung der Mitarbeiter:innen am neuen Sicherheitssystem, um den Umgang damit zu erleichtern und Probleme direkt zu beheben. Mit den Next-Gen SOC, SOAR und SIEM-Tools ist die Sicherheitsarchitektur der Kund:innen besser und nachhaltiger vor internen und externen Gefahren geschützt.
AI im Threat Management und Consultant Alltag? Einige unserer IBM AI-Tools sind auch für Kund:innen zugelassen und dürfen intern aktiv genutzt werden. Damit unterstützen sie die tägliche Arbeit. Dieses kann zum einen fürs Brainstorming von Action Titles sowie zur Generierung von Input-Ideen eingesetzt werden. Zum anderen kommt sie auch als Review-Instanz zum Einsatz. Die Nutzung von AI zur Erzeugung von Input muss jedoch sorgfältig geprüft werden, insbesondere im Hinblick auf die Gefahren, die von AI ausgehen können. Auch losgelöst davon taucht AI im täglichen CIC-Alltag auf. Mit den WatsonX Challenges wird Raum geboten, um eigene Ideen im Umgang mit AI einzubringen und sich mit Kolleg:innen unabhängig des eigenen Fachbereichs zu messen.
Team, Office Kultur und Threat Management im CIC. Das Threat Management ist ein vielschichtiges Gebiet mit unterschiedlichen Fachbereichen, in denen man seinen Platz im Team leicht finden kann – insbesondere wenn man weiß, wo die eigenen Interessen liegen und wofür man brennt! Das Team ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zusammenarbeit mit diversen Kund:innen. Es ist jung, dynamisch aufgestellt, alle wissen, in welche Richtung wir steuern und der Draht zum Management ist kurz. Mit einem Team aus Expert:innen für fast jedes Thema, ist der Threat Management Bereich im #TeamCIC hervorragend ausgerüstet, um sich den Herausforderungen der Gefahrenabwehr zu stellen. Zahlreiche Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebote bieten im CIC bieten darüber hinaus die Möglichkeit, mit dem Fortschritt der Technologie in der Zukunft mitzuwachsen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Wir sind stets auf der Suche nach innovativen Köpfen. Informiere dich hier über deine Möglichkeiten Teil unseres Teams zu werden!